Wenn das Großstadtleben zu aufregend wird, ich meine Ruhe von Hektik und Stress brauche, gibt es nur einen Ort für mich. Unweit von Berlin liegt Brandenburg. Nein! Bitte nicht „wo genau?“ fragen! Ich meine Brandenburg an der Havel.

45 km von Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam und 80 km von Berlin liegt eines der ruhigsten und idyllischsten Städtchen, welches ich in- und auswendig kenne.  Es gibt dort, gerade fotografisch gesehen, tolle und unterschiedliche Orte an denen man sich ausruhen und kreativ tätig sein kann.

Ab 18 Uhr ist auch niemand mehr in den Straßen, so dass man vielerlei Örtlichkeiten dort hat, an denen man allein zu sein scheint.

Wer mich jetzt fragt, ob das Städtchen Brandenburg auch zum Ausgehen prädestiniert ist, muss ich passen. Eine wildere, lässige, gar edle oder unterhaltsame Seite kenne ich nicht wirklich. Wobei das auch Geschmackssache ist. Deswegen denke ich: Wer nicht Insider ist und sich intensiv mit den Abendgestaltungen auseinandersetzt, der findet das richtige Entertainment hier nicht auf Anhieb.

Zu meinen kulturellen Highlights zählen:

– das Brandenburger Theater (sehr empfehlenswert sind Projekte des Jugendtheater)
http://www.brandenburgertheater.de/startseite/theater/
– der Fontaneclub (Bar/Restaurant direkt mit Steg an der Havel), dort kann man
http://www.fontebar.de/start.html
– das Eiscafé La Piazza (Man ist mitten in der Kleinstadt auf dem Neustadtmarkt)
http://www.stg-brandenburg.de/cafes-eiscafes/articles/eiscafe-la-piazza.html
ODER
für alle Kaffeejunkies:
– Coffee Corner!
http://www.coffeecorner-brandenburg.de/
…da war ich jetzt zum ersten mal und fühlte mich echt gut aufgehoben und mein 6 stündiger Aufenthalt mit meiner Freundin spricht ja wohl für sich. An der Stelle ein Drücker an Cindy!

Wer mehr Informationen zu Brandenburg braucht schaut einfach mal auf: www.havelstadt.de. Dort findet ihr immer Tipps zu Veranstaltungen und bekommt durch die vielen Fotos einen Einblick ins Stadtgeschehen.

Kurz erwähnt: Ich liebe dieses Städtchen irgendwie…

Ich habe euch mal ein paar Impressionen zusammengestellt.